transparent image for spacing

transparent image for spacing

Mikado Online

Kategorien

Digital

Ein Digital Case mit Schokoüberzug

Im Zuge der neuen Markenorientierung von Mikado – Stay Original – tauchten die begehrten Biscuit-Stäbchen nicht nur in leckere Schokolode, sondern auch in die bunte Welt der sozialen Medien. Als Marke proximity vienna galt es diesen Sprung umzusetzen. Doch wie fängt man an? Mit einem ausgeklügelten Kommunikationskonzept.

 

Direkt am Markenkern wurde das Konzept „Stay original – and things will turn out well“ entwickelt, dass den damals aktuellen Meme-Hype aufgriff und sich in Erlebnisse und Herausforderungen des täglichen Lebens eingliederte.

 

Herzstück der Botschaften, mit denen sich die User auf Anhieb identifizieren konnten, waren stets die unverkennbaren Mikado Sticks.

block_image
block_image
block_image

Das Textkonzept war einfach: Während beschriebene „everyday life situations“ auf den ersten Blick eher in der Kategorie „Fail“ einzureihen sind, werden sie in der Auflösung in wahre Win-Situationen verwandelt.

 

Als Teil des grafischen Konzepts schufen wir eine eigene Mikado Schrift – und den dazugehörigen Online Generator, mit dem jede Botschaft ganz schnell generiert werden konnte. Die unterhaltsamen Posts konnten so stringent und vor allem effizient erstellt werden. Agilen Reaktionen auf weltbewegenden Tagesaktualitäten, wie einer Justin Bieber-Challenge in der Pro7-Show Circus Halligalli, stand nichts mehr im Wege.

transparent image for spacing

Mikado.tv

Um den Branded Content auch auf der Website spürbar zu machen, wurde eine spezielle Form des Social Feeds entwickelt, die fixe Bestandteile mit variablen Content-Elementen kombinierte. User fanden auf den ersten Blick die wichtigen Infos und verloren sich dann in der bunten und aufregenden Markenwelt von Mikado. 

block_image
transparent image for spacing
block_image

Ganz nach dem Motto „Stay Original“ wurde die erste wahrhaftige Zeitreise auf Facebook gestartet. Das Prinzip war einfach: Jeder neue Like auf der Mikado Fanpage bedeutete eine Minute Reisezeit für die außergewöhnlichste Weltreise.

block_image

Ein glücklicher Gewinner konnte sich am Ende auf die Reise zu rund 50 atemberaubenden Destinationen freuen. Doch nur die Likes entschieden, ob ihn die Reise von München nach Dubai oder eher von München über Dubai, Singapur, Mumbai, China, Neuseeland, Afrika bis hin zu Amerika führen würde. Mit Insider-Tipps konnten sich die Teilnehmer zusätzliches Reisegeld verdienen und waren somit mehr und mehr gerüstet für den großen Gewinn.

 

Über 56.000 Teilnehmer führten nicht nur zu einer aufregenden Reise des Gewinners, sondern unsere Kampagne in zahlreiche Online-Medien, wie Blogs und Magazine, die von der Mikado Zeitreise berichteten.

block_image
block_image