transparent image for spacing

transparent image for spacing

myAustrian – Mutig in die neuen Zeiten!

Wir starten ein brandneues Kommunikationskonzept

Mann, waren wir stolz, als wir mit unserer FROM/TO-Kampagne 2014 erstmals für Austrian on air gingen. Vieles war bei unserer heimischen Fluglinie noch besser geworden, und dies haben wir Österreich und der Welt so richtig gezeigt.

 

Doch was kommt nach der Veränderung? Nach einem Jahr war es an der Zeit für Austrian, den nächsten Schritt zu gehen. Die eigenen Markenwerte sollten auf einem umkämpften Markt, auf welchem Individualisierung eine immer größere Rolle spielt, neu inszeniert werden. Und aus „Austrian“ sollte „myAustrian“ werden.

 

Ein mutiger Schritt! Auf so einem herausfordernden Weg braucht ein Kunde natürlich auch jemanden, der ihm dabei liebevoll unter die Arme greift. Und hier kamen wir ins Spiel – denn schließlich möchten wir die Marken, die uns vertrauensvoll in die Hände gelegt werden, erfolgreich guiden! Außerdem stehen wir Werber ja drauf, wenn etwas neu ist. Deswegen packen wir das Wort auch so gerne in Störer. Also ließen wir uns nicht lange bitten und stampften ein neues, allumfassendes Kommunikationskonzept aus dem Boden!

 

Das für Austrian verantwortliche Kreativteam legte sich so richtig ins Zeug. Die Köpfe rauchten, die Pizzaboxen stapelten sich, und Schokolade gab’s so viel wie sonst nur bei Liebeskummer. Ob TV, Print, OOH, Online, Social oder interne Kommunikation, alles wollte neu erfunden werden. Ja, wir hatten viel Arbeit – aber auch jede Menge Spaß. Und das sieht man auch! Denn entstanden ist ein Kommunikationskonzept, das die Markenwerte Individualität und Austrianness auf liebevolle Art und Weise inszeniert, indem es mit einem charmantem Augenzwinkern den persönlichen „my-Moment“ der Fluggäste einfängt.

block_image
transparent image for spacing

Neue Tickets und die erste Kampagne im neuen Look!

block_image

Nachdem wir das neue Konzept aus dem Boden Richtung Himmel gestampft hatten, kam auch schon die erste große Kampagne auf uns zu – die Bewerbung der neuen Economy Tickets Lights, Classic und Flex. Fluggäste können ganz im Sinne von noch mehr Individualität zwischen 3 verschiedenen Tickets wählen, ganz nach ihren Bedürfnissen.

 

Doch wie bringt man funktionale Ticket-Eigenschaften so richtig schön emotional rüber? Wir erzählten in unserer Kampagne über alle Kommunikationskanäle hinweg die Geschichte eines Familienvaters, der zu drei unterschiedlichen Anlässen mit myAustrian fliegt, und sich jeweils für ein anderes Ticket entscheidet – 3 einzigartige myMomente inklusive!

 

Der eigentlichen Kampagne für die neuen Tickets ging übrigens eine impactstarke Teaser-Kampagne voran. Wir starteten die Plattform „myAustria“ und fragten das Land nach urtypischen österreichischen Eigenschaften. Diese inszenierten wir in sympathischen Teasern – und zeigten anschließend in den Auflösungs-Spots, was diese denn eigentlich mit unseren Tickets gemeinsam haben.

LIGHT

CLASSIC

FLEX

transparent image for spacing

my Austrian Making-of video

Wir legen dir die Welt zu Füßen, Baby!

Und weiter (weg) geht’s! Nach dem Kommunikationskonzept und mehreren neuen Kampagnen kamen noch jede Menge Destinationen, die im neuen Stil beworben werden wollten. Gebrieft, getan – und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Im Mittelpunkt all unserer Sujets steht der my-Moment, der im Bild spontan eingefangen wird. Schließlich möchten wir ja zeigen, was man in den über 130 Destinationen von myAustrian so alles erleben kann. Dabei spreizen wir die Wort-Bild-Schere weit und zeigen, was der my-Moment für den Fluggast eigentlich bedeutet. Charmantes Augenzwinkern inklusive!

block_image

24-Bogen-Plakat für die USA.

block_image

Anzeige für die Destination Österreich.

block_image

Banner für die Destination Wien.

„Wer myAustrian als Kunden betreut, betreut ein Stück Österreich.“

Nina Leppe

Creative Director

Deshalb war es für uns so wichtig, die emotionalen Benefits einer Reise mit myAustrian aufmerksamkeitsstark zu inszenieren. Denn gerade das typisch Österreichische wie Charme, Herzlichkeit oder Gastfreundschaft, machen den den Flug unvergesslich und sorgen für ein einzigartiges Erlebnis vor Ort. Der my-Moment ist mittlerweile weltweit auf sämtlichen Kommunikationskanälen und Märkten von myAustrian erlebbar – und wir mächtig stolz drauf.